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Supervision


Die Anfnge der Supervision liegen in den 60er Jahren des 19. Jhdt. in Amerika. In groen Wohlfahrtsverbnden wurden sogenannte paid agents" beschftigt, um ehrenamtliche MitarbeiterInnen beratend bei der Arbeit mit KlientInnen zu begleiten und um diese gleichzeitig zu kontrollieren, z.B. bei der Vergabe finanzieller Mittel.


Whrend im angelschsischen Sprachraum der Begriff supervisor einen Manager bezeichnet, also die Funktion der Kontrolle im Vordergrund steht, hat sich im deutschsprachigen Raum der Begriff der Supervisorin/des Supervisors in seiner Bedeutung der Beratung, Begleitung und durchgesetzt. Im folgenden wird Supervision unter diesem Aspekt behandelt.


Was ist in der Supervision ein Fall?
Anliegen mit KlientInnen Fall - Supervision
Anliegen im/mit TeamAnliegen mit Leitung Team -
     SupervisionTeamentwicklungPersonalentwicklung
     (Weiterbildung, Coaching)
Anliegen mit/in der Organisation -
     Organisationsentwicklung, Leitbildentwicklung, CI - Entwicklung


Supervision ist
eine feldspezifische Beratungsmethode
eine Mglichkeit einen Schritt zurckzutreten und Abstand zu gewinnen
eine andere Perspektive einzunehmen


Supervision ist ein "Beratungsinstrument" zur Reflexion beruflichen Handelns, insbesondere in Berufsfeldern, in denen Menschen mit Menschen arbeiten.

Moderne Organisationen mssen darauf ausgerichtet sein, bestimmte Aufgaben und Funktionen wahrzunehmenZu diesem Zweck bracuhen sie Menschen, die arbeitsteilig Funktionen wahrnehmen. Organisationen knnen MitarbeiterInnen in ihrer Persnlichkeit untersttzen und ihnen in ihrer beruflichen Weiterentwicklung ntzlich sein oder aber, im Extremfall, ihre MitarbeiterInnen krank machen. Supervision hilft dabei, ersteres zu untersttzen und Krankmachendes zu verringern. Deshalb soll Supervision nicht isoliert, sondern in die Organisation gut eingebettet stattfinden. Gleichzeitig werden die in der Supervision besprochenen Themen vertraulich behandelt. Damit eine Organisation gut funktioniert, und Menschen gut in der Organisation arbeiten knnen, braucht es Kommunikation und klare Schnittstellen, die darauf abzielen, Ttigkeiten und Informationen so weit zu vernetzen und zu teilen, wie es fr die Lsung anstehender Aufgaben ntig ist.

Ablufe innerhalb einer Organisation funktionieren nur mit den MitarbeiterInnen. Manchmal sind die Interessen der Einzelnen schwer mit den Interessen der Organisation, des Teams oder der Abteilung in Einklang zu bringen und es kommt zu Konflikten, die sich sehr unterschiedlich zeigen knnen: es geht nichts weiter, es wird hufig gestritten, es bestehen starke Konkurrenzgefhle oder groe ngste, etwas falsch zu machen, es manifestieren sich Probleme unterschiedlichster Art.

Konflikte in Abteilungen, Teams, Institutionen oder Organisationen werden hufig personalisiert. Stze wie "wenn der nicht so deppert wr, wr alles anders", oder "wenn die nicht so hysterisch wr, tts des Problem gar net gebn" klingen vertraut und verdeutlichen die Personalisierung: Die Ursache fr ein Problem im Team wird einem Menschen zugeschrieben. Diese Sicht trgt eher dazu bei, die unerquickliche Situation aufrecht zu erhalten anstatt etwas in Richtung Lsung in Bewegung zu bringen.

Was Supervision nicht soll
Es wurde bereits beschrieben, dass arbeiten immer im Wechselspiel zwischen den Aufgaben der Organisation/der Abteilung einerseits und den Menschen andererseits stattfindet. Supervision hat die Menschen und die Aufgaben, die sie ausfllen mssen, im Blickfeld. Es geht nicht darum, therapeutisch Einzelne zu analysieren oder frheste Kindheitserlebnisse aufzuarbeiten. Supervision widmet sich hingegen den Menschen im Kontext ihrer Aufgaben und Funktionen in einem Team, einer Abteilung, einer Organisation. Klar ist, dass Vernderungen in und fr die Arbeit immer die Eigenheiten und Fhigkeiten der/des Einzelnen bercksichtigen mssen.

Einige Beispiele, wo Supervision zum Einsatz kommen kann:
Prophylaktisch als vorbeugende oder fortlaufende Qualittssicherung
     der eigenen Arbeit
Als Fortbildung und Professionalisierung der eigenen Berufsttigkeit
In Problem- und Konfliktsituationen, um den Konflikt
     schnell und effizient einer Lsung zuzufhren
Zur Verbesserung der Arbeitsorganisation in Teams, Arbeitsgruppen,
     Projekten oder Einrichtungen
Als Strukturierungshilfe und Organisationshilfe in Organisationen
     und Einrichtungen


Supervision kann dort helfen,
wo Menschen professionell mit KlientInnen zu tun haben
wo Zusammenarbeit eine wichtige Rolle spielt und die Qualitt der
     Arbeit durch ein gutes Zusammenspiel und eine gute
     Kooperation verbessert werden kann.


Supervision verfolgt drei Ziele
Verbesserung der Handlungskompetenz gegenber
     KollegInnen, KlientInnen,....
Erhhung bzw. Wiederherstellung der Arbeitszufriedenheit
berprfbar-machen der Wirksamkeit des eigenen
     professionellen Handelns


Wollen Sie etwas genauer wissen, sind Fragen aufgetaucht, oder wollen Sie einen Gesprchstermin mit uns vereinbaren, dann kontaktieren Sie uns einfach!

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Tel: +43-1-523 38 55
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Literatur:
Roessler, M. Gaiswinkler, W.: Supervision - Organisationsreflexion oder Rckzug in die Gruppe als Familienersatz? In: Sozialarbeit in sterreich. 1/1999, Wien

Brandau, H. Schers, W.: Spiel- und bungsbuch zur Supervision. Salzburg, 1995

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